Freitag, 24. Oktober 2014

Bremsenupdate

Da wäschte mal dein Auto, kniest vor den Felgen und siehst: Die Bremsklötze sind abgefahren! Joa, gut. Haben 'se fast 3 Jahre gehalten, für die billigsten Ebaybremsen doch sehr anständig. Auch von der Bremswirkung war ich schwer beeindruckt. UND: Nötig zu wechseln waren nur die Klötze, die Scheiben hätten sicherlich noch gehalten.
Dennoch wollt ich jetzt ein Update haben, ich pendelte zwischen Brembo Max Scheiben oder ATE Powerdisc. Und wie der Zufall so wollte: Felix fragte mich, ob ich seine Polobremsen haben will, er baut jetzt auf G60 Bremse um und hatte kurz vor der Einmottung des Polos ATE Powerdiscs und ATE Ceramic Klötze verbaut.
Heute morgen haben wir uns dann getroffen um die Bremsen vom Polo in den Lupo und andersherum zu tauschen.
Angefangen haben wir mit der Beifahrerseite, die Bremssattelschrauben waren festgerostet und wollten sich nicht lösen lassen.
Felix versuchte es mit Hitze, Meißel, WD40 und alles zusammen. Nichts funktionierte.
Bis auf die Flex, er flexte die Schrauben durch, die Bremssättel würden ehh nicht mehr benötigt werden.
Zwischenzeitlich löste ich schon mal meine Räder ab und begutachtete die alten Bremsen:
Hart an der Grenze, noch ein wenig Belag drauf, aber zuwenig um langfristig damit rumzufahren. Gut, dass wir jetzt tauschten. 
Die Demontage der alten Lupobremsen war absolut problemlos, auch die Fahrerseite vom Polo war in wenigen Minuten erledigt. So schnell, davon gibts nicht mal Fotos ;)
 
Auch der Einbau der neuen Bremsen hat keine Probleme gemacht.
Zum Abschluss der Aktion gab es noch neue Bremsflüssigkeit. Ich fahre den Wagen jetzt seit 3 Jahren, in der Zeit wurde sie noch nie gewechselt. Und ob einer der Vorbesitzer sich schon mal die Mühe gemacht hat? Keine Ahnung. Deswegen auch hier: ATE Bremsflüssigkeit.
-Ich sollte mir jetzt ATE Aufkleber für die hinteren Fensterchen besorgen ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen