Donnerstag, 16. Januar 2014

Beseitigung des Seitenschadens

Letztes Wochenende habe ich Flo eingesammelt zum großem Autopuzzle.
Ich hatte ja eine Tür ersteigert und den Kotflügel so gekauft, also warteten wir ja nur auf Freizeit und gut Wetter. -Samstag morgen war dann beides vorhanden, es war zwar kalt aber trocken. Ab 8 haben wir dann gewerkelt:
Zuerst musste die alte Tür ab, der Plan war sie auseinander zunehmen und parallel den Kotflügel zu tauschen. Doch wie so oft war der Plan schnell verworfen...
Als wir die Tür abgenommen haben, sind 2 Kabel aus dem Auto herausgerissen worden, wie sich später herausstellte waren sie von der Heckklappenzentralverriegelung. Dazu aber später.

Zum Demontieren des Kotflügels mussten wir das halbe Auto zerlegen, von der Demontage der Stoßstange + Blinkerleiste wussten wir, aber das reichte nicht.
Eine Schraube unterhalb des Autos mussten wir aufbohren, genauso wie die am Windleitblech. Doch da hatten wir das nächste Problem: Wir kamen nicht dran, die Motorhaube und Windleitblech waren im Weg.
Also ab damit.
Dann hat Flo den neuen Kotflügel montiert.
Dann haben wir das Innenleben der alten Tür in die neue transplantiert, elektrische Fensterheber und Türschloss mussten als erstes rein. 
Dann sollte der Schließzylinder und der Griff herein, nur bekamen wir den Zylinder nicht heraus. Und was macht man, wenn man das Problem nicht sehen kann und die alte Tür nicht mehr braucht?
Ich flexte kurzerhand den Griff heraus und wir konnten sehen, dass der Arretierungsring sich verkantet hatte.
Bald dachten wir, dass die Tür eingehängt werden kann.... Naja, dachten wir. VW hatte wohl zwischen den Modelljahren die Scharnierbolzenform geändert, die Bolzen von der neuen Tür passten nicht an die Scharniere am Auto. -Ich musste nochmal los einen 10ner Vielzahnbit kaufen.
Dann konnten wir aber die Tür endlich einhängen. Ein wenig rumgewackelt, gehoben und fixiert war sie dann schnell eingepasst und ausgerichtet.
Dann noch schnell die Motorhaube wieder drauf und die Stoßstange wieder dran
Kabel ziehen und dann sollte der Schließzylinder wieder rein... Irgendwie war er echt gegen uns, jetzt wollte es sich nicht mehr fixieren lassen. Oder nicht mehr schließen... Aber irgendwann hatte er dann doch verloren.
Inzwischen hatte es begonnen zu regnen, die Scheibe musste aber noch rein. Aber auch das haben wir geschafft. Tür schließt, Fenster geht auf und zu.. Fertig für heute, es war inzwischen fast 16 Uhr, reicht. Wir hatten schließlich den 11 Januar.

Am nächstem Tag habe ich dann den Innenkotflügel und den Lautsprecher wieder eingebaut.
Diesmal mit Kunststoff Lautsprecherring, den musste ich aber vorher auf 2cm höhe runterkürzen.
So ist der Wagen nun wieder komplett, einzig die Zentralverriegelung will noch nicht wie ich. Die Heckklappe bekommt kein Signal mehr (die beiden abgerissenen Kabel aus dem Türloch sind dran schuld) und der Fahrertürzugmotor ist nicht richtig ausgerichtet. Doof nur, dass ich die Türpappe direkt mit neuen Klipps montiert habe, jetzt sitzt sie so fest, ich bekomme sie wohl nicht mehr einfach so ab.
Gestern war ich dann bei VW an der Wickenburg, Kleinteile bestellen die den Türenumzug nicht überlebt haben oder mit der Zeit ausgeleiert sind. Kurioserweise hatte der Teiletyp sich nur handschriftliche Notizen gemacht, ETKA benutzte er nicht. Ich bin gespannt, was ich in meiner Wundertüte bei Abholung habe ;)

Ich bedanke mich dann nochmal bei Flo, vielen Dank dir für all die Hilfe!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen