Freitag, 5. September 2014

Temperatursensor getauscht

Meine Kühlwassertemperaturanzeige im Tacho sponn: Mal zeigte sie nichts an, mal sprang sie munter rauf und runter, mal geisterte die Tempertur bei 70°C rum und nach Stundenlangerfahrt bewegte sich der Zeiger langsam auf die 90°C zu.
Also hab ich mal rumgefragt ob meine Vermutung, dass der Sensor hin ist die eheste Möglichkeit ist. Wurde mir mehrfach bestätigt, also hab ich mir einen neuen bestellt. Koste 12€, Bilstein Febi stand aufm Karton.

Heute morgen hab ich mich an den Einbau gewagt, war nicht schwer. Der Motor musste dafür auch ausgekühlt sein, Verbrühungen vom Wasser will ja niemand haben.

Zuerst habe ich die Motorabdeckung abgemacht, die war doch etwas im Weg.
Dort sitzt der Sensor, leider mit der Öffnung nach unten...
Nachdem ich den Stecker abgezogen hatte, tropfte schon etwas Wasser aus der Öffnung.
Den eigentlichen Wechsel hatte ich gefilmt, leider ist der alte O-Ring im Gehäuse geblieben und ich hatte erst den neuen Sensor mit dem neuem Ring dagegen gepresst. Musste halt schnell gehn, da sofort das Wasser rauslief. Aber soviel Wasser ist beim ganzem Wechsel garnicht ausgetreten.
Würde sagen insgesamt weniger als ein halber Liter Kühlwasser.
Hier der neue Sensor
Das ausgelaufene Kühlwasser hat dann wieder den Weg in den Kühlkreislauf gefunden :D
Ein wenig Wasser musste ich aber nachfüllen, ist ja nicht alles in der Wanne gelandet.

3 Kommentare:

  1. Hehe, die guten alten Filtertüten :)

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  2. Ich mag deinen Blog!

    Du zeigst immer, dass man moderne Autos doch noch reparieren kann. Anscheinend scheint der Temperatursensor bei VW ein Problem zu sein. Bei meinem Golf zeigt die Anzeige auch nur manchmal an ;-).

    Schöne Grüße
    Lars

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    1. ...und das alles ohne KFZ-Ausbildung :D
      (naja, modern ist ja auch so ne Sache: Mein Lupo hat EZ Nov.99, wird also nächsten Monat 15 Jahre alt)

      Vielen Dank fürs Lob, freut mich sehr!

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