Sonntag, 14. Dezember 2014

Tuningtrend der 90er

90er Tuning: Airbrush, Chrom, Flipfloplack und.... Einarmwischer!

Einarmwischer hab ich mal ausgetestet, aber eher unfreiwillig. Mir ist das Wischergestänge am Lupo kaputtgegangen. -Typische Lupokrankheit. Nach 153500km in 15 Jahren mach ich da auch kein Theater, es ist ein Kunststoffkugelgelenk welches seinen Geist aufgegeben hat und die Antriebswelle nicht mehr hält.
Kann man einzeln kaufen, dauert dann aber. Und wenn der Wagen ein Daily ist, dann kann das nicht warten, Montag (morgen!) solls regnen.

Also habe ich mir aus nem Schlachtlupo einen Wischermotor mit Gestänge organisiert.
Zuerst hatte ich bei ebay geguckt, dann mal bei Facebook alle Leute hier aus der Nähe angeschrieben, von denen ich wusste, dass im Keller ein zerlegter Lupo liegt.
Ebay zerstörte die Preise, aber wenn man den Keller leerhaben will, beißt man in den sauren Apfel. -Also wurde der Ebaypreis genommen und ich zahlte heute 25€ für den kompletten Wischerantrieb.

Und da es morgen regnen soll, hab ich heute bei meinen Großeltern vor der Haustür zwischen Kaffee und Kuchen schrauben müssen.
Zuerst mussten die Wischerarme abgeschraubt und das Windleitblech abgezogen werden.
Hier sieht man das defekte Gelenk.
Drei Schrauben und einen Stecker später konnte ich das Altteil und das Ersatzgestänge nebeneinander legen
Ich hatte die Gelenke mit Fett und WD40 bearbeitet, schaden kann es sicherlich nicht. Dann hab ich das Gestänge wieder montiert.
Bevor ich das Windleitblech wieder montierte machte ich dadrunter richtig sauber, die eingestanzte Fahrgestellnummer war unter einer dicken Schmutzschicht vergraben. Jetzt glänzt der Wagen dort wieder wie am erstem Tag ;) (das Foto ist natürlich noch im dreckigem Zustand gemacht)
Und dann wurde alles wieder zusammengesteckt und zusammengeschraubt.
War insgesamt etwa ne halbe Stunde Arbeit, hätt ich nicht noch gefettet und geputzt wäre es auch schneller gegangen. Aber wozu, ich wurde ja sogar noch im hellem fertig.

Nach getaner Arbeit gings dann wieder hoch zu OmaOpa und es ging in die 2te Runde an der Kaffeetafel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen