Mittwoch, 25. August 2010

Auto fängt mit "Au" an. Und Audi erst recht.

Jaja. Auto fängt mit "Au" an. Und Audi erst recht.
Beim Donnerstagabendlichem Hebebühnencheck haben wir ja festgestellt, dass die Flüssigkeiten hinüber sind.
 Heute hatte ich endlich mal Zeit, 'nen Ölwechsel machen zu lassen:

Also heute zu Mr. Wash gefahren, soll da ja schnell, gut und preiswert sein.
Reingefahren, Motor aus. Und dann sollte ich die Haube öffnen. Ich sagte dem Heini, dass er es machen soll, da ist vorne so ein Faden, da ordentlich dran ziehen. Hatta nich verstanden. Ich bin ausgestiegen (darf man ja bei Mr Wash eigentlich nich) ging nach vorne und zeigte ihm den Faden. Hab drann gezogen, die Haube ging auf.
"Jaja, ist etwas skurill an diesem Wagen" "-Naja, solange sie es wissen..."
Dann wurde ich nach dem KM Stand gefragt, ich antwortete "148860", so wie es auf dem Tacho steht. Alles andere ist noch mehr Fantasie. Der nächste Ölwechsel ist laut denen bei 161xxx KM.
Dann haben die ihre Arbeit gemacht, ich hab bezahlt (29,90€ für Öl (10W40 von Shell), Filter, Arbeit) und bin weggefahren. Bemerkung auf dem Kassenbon: "Motor stark verölt". Hey, der Wagen ist 23. Und wenn die da kleckern wirds nicht besser!
Nach Mr Wash wollte ich noch Bremsenreiniger kaufen. Also ab zum Bauhaus, is ja nich weit.
Auf dem Parkplatz gab es dann 2 aussergewöhnliche Autos: Einen BMW und einen ... Chrysler?
Bremsenreiniger hab ich aber nicht finden können.
Also ab nach Hause, hatte ja noch anderes vor. Mein Karren sieht ja wenigstens "gut" aus, und war billig. Andere haben da 'nen teuren Sternkreuzer und sehen beschissen aus.
Zuhause fiel mir ein, dass ich ja mal gucken könnte, ob die die Schlaufe offen gelassen haben. Ne, der Vollhorst unterm Wagen hat ihn unter die Verkleidung getan. Schraubendreher raus, zwischen Stoßstange und Unterbodenschutz reingepopelt und dann die Schlaufe rausgezogen.

Dann hab ich mal den Tacho ausgebaut, 4 Schrauben musste ich lösen, dann konnte ich ihn rausziehen. Und was stellte ich fest?
Keine Tachowelle. Aber auch keine "Buchse" dafür. Da hat Audi '87 schon das Tempo elektronisch übertragen. "Vorsprung durch Technik" eben. Dafür habe ich ein verklemmtes Zahnrad gesehen und wieder richtig eingesetzt. Tacho läuft aber dennoch nicht. Doof.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen