Samstag, 31. Dezember 2011

Wintervorsorge die dritte

Heiligabend wollte ich nach dem Ölstand gucken, der Ölwarner im Tacho blinkt momentan gerne auf und nervt mehr als zu warnen. Wahrscheinlich ist der Öldrucksensor fratze (mal wieder ein Lupoproblem....), werd ich mir wohl bald mal kaufen und ersetzen.

Jedenfalls zog ich den Ölmessstab raus, war tatsächlich etwas weniger Öl als eigentlich gebraucht wird vorhanden. Und die Pampe die drin war, roch sehr verbrannt und war schön schwarz. Also könnte man vom Weihnachtsgeld mal wieder in den Winterüberlebenskampf gehen: Es gab einen Ölwechsel.

Dienstag fuhren Flo und ich also nach Mr Wash.
Diesmal war es total unspektakulär, der Wagen vor uns in der Halle hat einen nicht sehr fachmännischen Radwechsel bekommen (festziehen der Räder auf der Bühne) und der Wagen neben uns brachte mich zum lachen:
Ein Mercedes KOMBI mit Spinners, gesteuert von so 'nem Ali. Krasse Kombi, alda!

Als wir dran waren wussten die schon alles, deren Kartei kennt Paula ja schon, also haben die geschraubt und wir warteten währenddessen. Wie gesagt, unspektakulär.

Sonntag, 25. Dezember 2011

Weihnachtsgeschenk!

Letzten Monat waren Flo und ich ja in Dortmund. Jedenfalls scherzten wir da ja über womögliche Blitzerfotos, bis es am Fahrbahnrand rot aufblitzte.
Ich hab keine Ahnung, wie schnell ich gefahren war, hab auch die 30er Geschwindigkeitsschilder voll übersehn. Hätte also alles sein können.

Jedenfalls wurde gestern das Rätsel gelöst:
Mensch, Glück gehabt. Nur 10KM/h zu schnell gewesen. Aber für 15€ hätte ich dennoch gerne ein etwas größeres Foto bekommen.
Ich finde es auch sehr schade, dass die Trashparty nicht zu erkennen war. Wir hörten trashigste 90er Mukke und zappelten ordentlich dabei rum. Und auf dem Foto ist einfach nur Gelassenheit zu sehn. Tja, pech gehabt.

Sonntag, 11. Dezember 2011

Paula schielt nicht mehr

Hatte der TÜV bemängelt, ist mir aber auch schon selber aufgefallen: Paula schielt.
Und jetzt in der dunklen Jahreszeit sollte die Lichtanlage doch funktionieren, möchte garnicht wissen, wie viele dunkel angezogene Fußgänger ich übersehen hab, weil der Lichtkegel direkt Richtung Boden strahlte.
Es gab letztens einen Gutschein von der Sparkasse, kostenloser Licht- und Stoßdämpfertest bei der Dekra. Da ich Freitags frei hab, und meine Dekra-Mitstudenten dort arbeiten müssen, dacht ich mir, fährste den Christian mal besuchen.
Also war ich um etwa 10 Uhr da und kam auch direkt ohne Wartezeit dran.
Christian hat bewiesen, dass Lupofahren "anders" ist. Vom Tor bis über die Grube (~5m) hat er Paula 3mal abgewürgt. Wenn er das bei jedem Kunden macht.... =)

Da in Kupferdreh kein Stoßdämpfertest gemacht werden konnte, gab es einen Bremsencheck. Sah da von den Werten schlimmer aus als beim Tüv, wurde aber nicht auf irgendwas hingewiesen. Dem Prüfer ist aber die Lautstärke des Motors aufgefallen, er gibt dem Flexrohr nicht mehr viel Zeit. -Wurde ja beim Getriebetausch auch stark mitgenommen...
Und dann wurde das Licht eingestellt. Schraubendreher in so'n Plastikteil und hoch mit dem Auge. Die Beifahrerseite war aber verdammt tief "eingestellt". Jedenfalls ist jetzt wieder alles in Ordnung.

Donnerstag, 1. Dezember 2011

Winterproblem Part 2

Letztens gab es ja die Thermometer im Angebot. -Einfach ins Auto werfen kann jeder, aufs Armaturenbrett stellen und Kabel bestaunen auch. Ich wollte es ins Armaturenbrett eingliedern.
Mein Plan war, das Kabel für den Aussensensor nach vorne an die Stoßstange (so Richtung Hupe) zu verlegen und dann das Display unters Radio anzubringen. Doch da im Winter lange dunkel ist, bastelte ich mir noch 'ne Hintergrundbeleuchtung:
8 Ultrahelle, blaue LEDs. Gehen natürlich mit dem anderem Lichtgedöhns im Cockpit an.

Part 2 der Aktion war dann die Heizung anzubasteln. Nur wie kommt man an den Ölabscheider dran, so dass man evt. noch Styrophor drum kleben könnte? Erstmal den Luftfilterkasten abmachen
Bringt nix, also wieder ran dat Dingen. Und beim Schraube anziehen hat dann dies tolle Stück gezeigt, was es kann. Nix. Kaum war die Schraube halbfest, war sie auch schon ab.
Also gab es die Afrikamethode, da man eine Schraube so schlecht aus Kunststoff herausbohren kann:
Montagekleber
Und dann habe ich momentan nur noch das BlinkBlink der Zentralverriegelung auf einer Seite, da ist irgendwas mit den Relais nicht in Ordnung. Zuerst war da eine Verbindung gebrochen, hab ich aber inzwischen verlötet. Brachte nur nix. Mal gucken, wie es weitergeht.

Tourenwagen

Es tut mir leid. Ich habe lange nichts mehr hier rein geschrieben, obwohl doch immer mal was passiert ist.

Zum einem gab es eine Neues-Getriebe-Testfahrt: Es ging mit Pablo (alle anderen konnten/wollten nicht) nach Walberberg Finsdorf. Finsdorf? -Was'n das? Wo is'n dat?
Finsdorf ist das Dorf, wo Stromberg in der 4ten Staffel spielt. Und was soll man sagen? Der Papa hatte recht. Die Inzuchthausener guckten uns verachtend an, so als ob sie mit Fackeln und Mistgabeln auf uns losgehen wollten.
Selbst die Metzgerei sieht nach Bestattungsinstitut aus. Ein Omen?
Als wir unser Ziel erreicht haben, waren wir geschockt: Ein Malermeister hat die Capitol-Filiale Finsdorf gekauft und wohnt nun darin. -Man erkennt das Haus nicht wieder.
Die Doofhausener hätten da wenigstens so als Gag 'nen Fanshop machen können. Aber nein, Malermeister Müller wohnt da jetzt.
Wie gesagt, der Papa hatte recht: Alle Doof in Doofhausen.
Schnell weg da!

Als nächstes Thema hätte ich da den letzten Donnerstag:
Morgens ging es zum Lidl, es gab Sitzbezüge für 12€. Ich war vor Ladenöffnung vor Ort, eyy, was für Leute. Ging garnicht.
Dann sind wir nach Dortmund gefahren, da wird es wohl noch ein Foto von geben. Aber in schwarz/weiß. Vorher noch drüber gescherzt, dass man doch wärend der Fahrt die ganze Zeit seinen Kopf schütteln soll, damit man auf Fotos nicht erkannt wird.
-Bäääm! Es leuchtete am rechtem Fahrbahnrand 'n roter Blitz auf.
Später in Essen gab es dann aber wieder 'n Grund zum Feiern:
Paulas 123000. KM! Live und von Flo festgehalten! Top!
"WIN!" Gut, dass man so ein kleines Auto hat. Passt auch in die kleinste Lücke.