Freitag, 27. Januar 2012

Nie lässt der Wagen einen mal in Ruhe.

Letzte Woche Samstag war ich wieder am Töfftöff basteln, der (Tief-)Ton auf der Beifahrerseite war nicht vorhanden. Jedenfalls waren die Stecker von dem Lautsprecher ab. Drangesteckt, lief.
Sonntag hab ich den Wagen nicht bewegt.
Montag morgen stieg ich ein, wollte zur Uni fahren und auf dem Weg Musik hören. Doch was war das? -Nix, Radio lief, kein Ton kam raus. Mute war auch nicht drin, Lautstärke konnte ich drehn was ich wollte. Gut, man lebt ja in modernen Zeiten: "Ist das Radio heute halt von der Firma Apple".

Hab dann mehrere Tage lang Auto zerpflückt, rumprobiert, auseinandergenommen und wieder zusammengesetzt. Nie kam irgendwas aus dem Radio raus.
Zu allem Überfluss hat sich das Zündungspluskabel stillgelegt, warum weiß ich nicht.
 
Sicherungen sind jedenfalls nicht durch.
Also musste ich ein neues Kabel verlegen. Glücklicherweise war das nächste (leicht erreichbare) Zündungsplus nicht weit weg: Der Lichtschalter.
Also das Kabel an Pin1 angeräubert und zum Radio rüberverlegt.
Tja, Radio ging dann schon mal wieder an, aber Ton gab es dennoch nicht.
Jetzt gab es 'n paar Tage eine Pause, bis ich mich heute Mittag wieder rangesetzt hab.

Zuerst wollte ich die Frequenzwechen gucken, ob da alles ordnungsgemäß ist. Auf den ersten Blick war nichts zu sehen, dennoch machte ich die Eingangskabel ab und verdrillte sie neu. Spaßeshalber tat ich das Radio wieder dran: Tada! Musik!

Jetzt hatte ich nur das "Problem", dass das Thermometerkabel doch was Straff war und wohl Dienstag beim "Lochbuddeln" abgerissen war. Und irgendwie war ich mit der Optik auch nicht ganz zufrieden, hat zwar funktioniert, aber so richtig schön war es nicht.
Also wurde der Rückbau angetreten: Thermometer ab, Kleber weggekratzt und dann die LED-Löcher verstopfen. Ich hab mal Carbonfolienreste genommen, im Glauben das da drin ja ehh schwarz und dunkel ist: "Siehste nich". Pustekuchen, siehste wohl!
Jetzt steht eine Frage im Raum: Doch alles (Glattkunststoff) vercarbonisieren?

Und dann schien ja heute die Sonne ganz wunderbar: Bestes Faltdach Wetter! Schal an, Sonnenbrille auf und los gings.
 
Schön 22KM einfach sinnlos durch die Gegend gefahren und Wetter genossen. Und ein paar Fotos geschossen hab ich auch:
Und was man auf diesen Bildern nur erahnen kann: Ich darf wieder mal mein Auto waschen :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen