Donnerstag, 31. Mai 2012

Episode Dach

Eigentlich wollte ich ja bei meinem Dachriss professionelle Arbeit, aber da kam ich ganz schnell wieder von weg:

Freitag bin ich also nach der Uni schnell zum Sattler gefahren: Er guckte sich mein Dach an und Anhand der ganzen Silikonstellen meinte der Sattler, dass es sich nicht lohnen würde ein Flicken aufzubringen. "Lange würden sie damit keinen Spaß mehr haben".
Es kam mir so vor, als ob er mir unbedingt ein neues (Komplett-)Dach verkaufen möchte, als er anfing mir aufzuzählen, dass es mit der Dachhaut nicht gegessen ist: Auch den Motor und die Zugseile müsste man dann austauschen. "Kommt so auf 1200€, und bei einem Fahrzeugwert von 2000-2500€ lohnt das nicht mehr. -Fahren sie besser zum Baumarkt und kaufen sie sich da ein Flicken."

Also ab zum Baumarkt, Fahrradflicken kaufen. Früher war das ein Bierkastenartikel, heute zahlt man mindestens 4€ dafür. Für die Hardcorefahrradfreaks gibt es aber auch welche für 15€.
Hier habe ich den Kleber aufgeschmiert
Das ist das Flicken, die orange Umrandung habe ich abgeschnitten.
Das Fertig verklebte Flicken. Als Finish gab es eine Transparente Silikonschicht drum herum.
-Und wofür das alles?
Einmal das Dach geöffnet und es sah so aus. Tolle Wurst.

Samstag habe ich dann Versuch B eingeleitet, ich kaufte bei ebay ein Faltdachreparaturkit (18€) und eine Sattlernadel mit Faltdachfaden (3€). Gestern kam das Paket an und ich hab mich direkt an die Arbeit gemacht:
Zuerst wollte ich den Riss zunähen, also Nadel rein und ...
Tolle Wurst die Zweite. Gut, dann halt ohne zunähen.
Schritt eins: Flicken zurechtschneiden (gut 3-4cm zu jeder Seite größer)
Schritt zwo: Stelle auf dem Dach mit Bleistift markieren:
Dann die Fläche komplett mit Kleber (Patex, Uhu) ausfüllen.
Schritt vier: Das Flicken darf nach 5min Antrocknungsphase des Klebers aufgepresst werden
Was ne Sauerei ;)

Nach \pi\ * 24 Stunden gab es wieder eine Silikonbehandlung, diesmal wieder in Schwarz (7,50€ die Kartusche)

Jetzt heißt es abwarten, erstmal obs wieder dicht ist, und dann wie es sich beim Öffnen/Schließen verhält.

----

Edit.: Jo, ist dicht und lässt sich öffnen/schließen ohne dass das Flicken leidet.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen