Samstag, 2. Juni 2012

bringt Licht ins Dunkel!

Der Lupo hat ein ganz großen Makel: Das Kofferräumchen ist unbeleuchtet. Geht garnicht, weswegen ich über den Winter so eine LED-Draufdrücklampe "montiert" hatte.
Aber schönes Licht sieht anders aus, weswegen ich vor ein paar Wochen aufm Schrottplatz Sachen suchen spielte: Eine Kofferraumlampe und einen Türkontaktschalter.
Die Lampe fand ich in einem Golf 3, den Schalter in einem Polo.

Jedenfalls fingen Flo und ich am 17.5. damit an, wir bauten den Kofferraum auseinander und sägten Löcher in die Verkleidungen. Wir verlegten Kabel (damit das Licht von beiden Seiten kommt).
Doch, wie sollte es anders sein, Versuch Nr 1 ging schief: Wir haben den Gurtaufroller vergessen. Also mussten wir neue Löcher reinschneiden. Diesmal passte alles, die fehlerhaften Löcher schweißte ich zu. Danach klebten wir Carbonfolie drauf (was man eben so im Haus hat...).
Beim Anschließen das nächste Problem: Das Internet meinte erst, man soll das eine Kabel nehmen, dann sollte man plötzlich das andere nehmen.... Ging alles nicht und sah scheiße aus (so scheiße, davon gibts nichtmal Bilder!!!).

Jedenfalls kaufte ich bei eBay neue Verkleidungen, kostete nicht die Welt (obwohl die jetzt 6€ billiger angeboten werden -GRRR!).
Versuch Nr.2 sollte dann besser geplant sein, ich opferte die alte Beifahrerseitenverkleidung und suchte eine geeignete Stelle für die Lampe aus:
Jedes freie Loch wäre möglich, aber die Oberste erschien mir als beste Lösung. Ich übertrug die Maße und zersägte das neue Teil:
Dann suchte ich auf der Beifahrerseite im Kabelstrang ein Dauerplus. -Und siehe da, ich hab was gefunden!
Das Rote ist Dauerplus, das Braune ist Masse. -Warum guckten wir bei Versuch Nr.1 nur auf der Fahrerseite?!

Schnell verlöten:
Und ab ins Auto....
Es blieb dunkel. Doof. Problemlösung: Der Schalter wurde von der Karosse rausgedrückt, irgendweswegen weigerte er sich dann zu funktionieren.

Tage später (Heute) habe ich dann einfach mal den Schalter gedreht, die abgeflachte Seite nach unten. Tada!
Es funktioniert!
Jetzt habe ich mir (aus Hongkong) eine LED-Sofitte gekauft, kostet ink. Versand 1,70€.
"Nur zum Ausprobieren". -Wenn die was taugt, kauf ich mir noch eine für das Innenlicht.

------

Und dann habe ich noch meine Türgriffe neu gestaltet: Das Rot ging mir in Kombination mit dem Carbon ziemlich schnell aufn Geist. Hätt ich nicht gedacht, dass das so schnell geht.
Gestern ausgebaut und angeschliffen, gesprüht und für ziemlich beschissen befunden. Heute nochmal alles ab und draußen gesprüht.
Trocken nach wenigen Stunden, mit einem relativ gutem Ergebnis (Nochmal sprühen hätts wahrscheinlich verschlimmert ;) )
 Doch, kann sich sehen lassen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen