Donnerstag, 8. März 2012

Zusammenfassung der letzten Wochen...

... oder auch "Dauergast bei Gottfired Schulz"

Viel (großes) ist nicht passiert in letzter Zeit, dennoch will ich es euch nicht vorenthalten. -Natürlich möglichst Chronologisch.

Punkt 1:
Bei der Schlossfrei-Optik Aktion hatte ich die Fahrerseite auch überarbeitet. Spaßeshalber hab ich mal das Schloss entdeckelt, ging ganz einfach mit einem Schlitzschraubendreher. Und dann gab es mehrere Schichten Rallylack Schwarz als anti Kratzergrundierung und einmal Wagenfarbe als Decklack. Herausgekommen ist mein Schlossfreioptiknotfunktionsschloss:
Warum ich nur dies verregnete Foto hab, weiß ich garnicht. Sieht auf jedenfall schick aus.

Punkt 2:
Die Lautsprecher sind wieder stumm gewesen. Ich hatte es mit dem Türfangband in verbindung gebracht, dass da irgendwas nicht stimmt. Nach Durchmessen der Leitungen stellte sich heraus, dass der Tieftöner in der Fahrertür einen Kurzschluss hat und somit das Radio zur eigenen Sicherheit abschaltet. Also Lautsprecher ausgebaut, festgestellt dass er ziemlich Nass war. Und zwischen den Kontakten war reichlich Wasser, welches zum Kurzschluss geführt haben könnte. (im Foto ist natürlich kein echtes Wasser zusehn, das ist nur schematisch)
Ich dachte mir, dass ein Dach auf der gegenüberliegenden Seite reichen würde. Deswegen zerschnitt ich eine alte Telefonkarte (eyy, beste Spachtel und so. Kannste wunderbar zurecht schnitzen) und nietete sie fest.
Eingebaut, funktioniert.
Am nächstem Tag stieg ich ins Auto und... NIX. Ok, das Dach bringts nicht. Schmierste mal alles mit Silikon ein, Isoliert und hält dicht.
Damit habe ich nur den Zwischenraum zugeschmiert, die seitlichen Kontakte ließ ich frei (warum auch immer).
Und beim Einbauen ist mir ein Licht aufgegangen. Die seitlichen (ungenutzten und unisolierten) Kontakte berührten den Lautsprecherring.
So entstand der Kurzschluss. Also alles mit ganz viel Gaffa isoliert und seitdem keine Probleme mehr gehabt. Und wieder einmal rettete Gaffa die Welt!

Punkt 3.1:
Das Klappern der Beifahrerseiten B-Verkleidung. Seit kauf des Autos war sie lose, zwischenzeitlich hatte ich da mit Montagekleber rumgemascht und das Klappern war weg. Jetzt im kalten Winter hat sich der Kleber aber abgelöst.
Also wollte ich Samstag mal eben reparieren. Das gute Spiegelklebeband mitgenommen und festgestellt, dass es nirgends Verkleidung mit Karosse verbinden möchte.
Also schnell den Clip der die Verkleidung halten soll gesichert und zum nahem VW Händler Alfred Scholten. Leider war ich zuspät da, der Teileverkauf war grade zu. Aber der Mann hinterm Schreibtisch empfahl mir, nach Gottfried Schulz zu fahren. Gemacht, um festzustellen, auch hier war der Teileverkauf zu. Also noch schnell zum Schrott, evt. findet man da das passende Teil.
Also war ich am Montag wieder beim Gottfried, doch die hatten den Clip nicht vorrätig. Also hab ich ihn bestellt.

Punkt 4:
Sommerräder. Ich habe ja nur Winterräder für das Paulinsche. Also mal bei ebay gesucht, nix ansprechendes gesehen. Dann zu ebay Kleinanzeigen rübergewechselt und...
die hier gesehen. Gutgut, Polo Alufelgen fehlen mir noch in der Sammlung. Angeschrieben, er rief zurück und wir verabredeten uns für ein Treffen Montag, da er zwar in Wuppertal wohnt, aber in Essen arbeitet. Also habe ich mir den Weg nach Wuppertal gespart und er hat die Räder mir für 200€ in den Kofferraum gelegt.
Zuhause dann erstmal den Kärcher ausgepackt und geputzt.
So ganz zufrieden bin ich noch nicht, aber heute hab ich beim Lidl Alufelgenreiniger mitgenommen. Hoffentlich wirds damit besser, die Flasche kostete schließlich 1,50€!
Dienstag bin ich dann wieder zu VW gefahren und hab mal ganz verschämt gefragt, was ein Felgendeckel kostet, es waren nur 3 dabei, einer ist verschütt gegangen. 14€ soll der Kosten, ich warte noch auf meine Lieferung =)

Die Polofelgen werden dann mit den Winterreifen bezogen und die Golffelgen mutieren zu den Sommerrädern.

Punkt 5:
Als ich dann Dienstag bei VW war, kaufte ich mir auch ein neues Emblem für den Schlüssel, sieht ja doch um einiges schöner aus wenn es nicht zerschröddelt ist.
3euroirgendwas kostet dies kleine Aluplättchen.
Zuhause angekommen ging es direkt los, Cuttermesser an den Start und mach ab das Dingen.
Tja, und da ist mein Problem: Wie bekomme ich das Alte ab?
Zuerst habe ich es mit dem Messer versucht, dann bohrte ich ein Loch in die Mitte und wollte von innen heraus das Emblem anheben. Pustekuchen, ging nicht. Dann guckte ich in die Werkzeugkiste und sah die Feile. Also habe ich ein Emblemring gemacht und irgendwann konnte ich mit dem Messer drunter gehen. Und dann war es auch schon ab.
Sekundenkleber hatten wir grade nicht im Haus, Revell Modellbaukleber muss das jetzt halten. Bisher gings sehr gut. Und ich habe das Emblem "verkehrt" herum aufgeklebt, sieht stimmiger aus.


Punkt 3.2:
Heute morgen schellte das Telefon. Als ich aufm Pott saß. Also genau im richtigem Moment. Und dann auch noch unbekannte Nummer. Geht man da dran? Nö. Also weggedrückt.
Aber man ist ja doch Neugierig, wer es gewesen sein könnte. Also macht man das, was unsere Generation sehr gerne macht: Man fragt Google nach der Nummer. Es stellte sich heraus, dass es Gottfried Schulz gewesen war. 
Da ich ehh einkaufen sollte bin ich vorher zu G.S. gefahren, um mir voller Vorfreude meine Plastikpinöpel UND den Felgendeckel abzuholen.

Der Teilemann nahm meine beiden Rechnungen und tippte am PC rum. 
"Die Clipse sind da, der Felgendeckel noch nicht." -Toll, wozu rufen die dann an?! Hab ich doch schon Dienstag von denen per SMS erfahren, dass der noch was länger braucht.
Gut, hab ich eben die Clipse schon mal mitgenommen.
Zuhause ging es dann los: Verkleidung hochschieben und drehen.
Hier sieht man den alten Clip.
So sieht es unter dem Clip aus.
 
Und das ist der neue Clip. Jetzt wieder zurückdrehen und einrasten lassen.
Und das dann auf beiden Seiten, weil ich ja gucken musste, wie das Funktioniert.
Hier sieht man den Unterschied, warum der Clip nicht mehr hält: Die Haltenasen sind abgebrochen. Tolle Sache VW, wieder 1,60€ Gewinn gemacht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen