Dienstag, 15. November 2011

Es ist vollbracht....das Getriebe ist drin!

Gestern haben Felix und ich uns wieder am Wagen zu schaffen gemacht.
Also auf die Bühne geschoben und in den letzten Zustand vor der Pause gebracht, also wieder das Getriebe in den Motorraum reingehoben.
Leider ist beim Einbau das Getriebe vom Hebekran gerutscht, aber wir konnten es noch auffangen. Dabei ist aber ein Teil zerbrochen:
Momentane Vermutung ist, dass dies Dingen der Schalter für das Rückfahrlicht ist. Glücklicherweise sehen die Teile am Golf 3 Getriebe genauso aus. Mal gucken, ob die passen.

Jedenfalls haben wir das Getriebe im Motorraum drin gehabt, für weitere Schritte wollten wir auf Felix Vater warten. Als er da war, fragte er, ob wir auch mit einem Zentrierdorn getestet hätten, ob die Kupplung überhaupt ausgerichtet ist. Also wieder raus mit dem Getriebe und testen.
Hat gepasst. So, und jetzt kommt der Getriebeklotz wieder rein.
Als das Getriebe wieder in seinem Platz war, musste der Motor grade gestellt werden. Wir haben dazu einen Wagenheber mit einem Rohr und einen Holzklotz verwendet. Und Schwupps, war es grade und konnte festgeschraubt werden. Wie lange hätten wir da rumgebastelt, wenn Papa Bienek nicht gekommen wäre?
Dann hat er noch das Getriebe am Getriebe-/Motorhalter festgeschraubt.
Jetzt konnte er Feierabend machen und ist nach Hause gefahren.
Felix und ich schraubten noch zahlreiche Schrauben an ihren Platz, bis wir um etwa 19 Uhr Feierabend machten.
Unser Ziel des Tages war erledigt und der Rückschlag des Tages war auch da: Die Antriebswelle auf der Fahrerseite hatte bei der Demontage seine Dichtung verloren. Wir haben sie zwar aufgehoben, aber bei der Montage vergessen mit einzubauen. Und da ehh schon spät war, haben wir es dabei belassen und haben aufgeräumt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen