Dienstag, 22. November 2011

Das Winterproblem

Der Lupo ist ja ein schönes Auto. Macht ja auch Spaß, der kleine Wolf.
Nur leider hat VW ja so ein klitzekleines Problem mit eingebaut: Die Alumotoren. Im Winter sollen die wegplatzen, wenn man Kondenswasser im Öl hat.
Das Wasser sammelt sich im Ölabscheider, friert ein und das Öl kann sich nicht bewegen.
Ein aufgesägter Lupo-Ölabscheider. Diese Majonaise entsteht, wenn das Öl mit Wasser in Verbindung tritt.
Da das Öl aber dennoch bewegt wird, sucht es sich 'nen anderen Ausgang. Kann dann im günstigstem Falle nur der Ölmessstabstutzen sein, kann aber auch 'ne Dichtung durchhauen. Wenn man dann damit rumfährt fängt irgendwann die Öl-Lampe im Tacho an zu leuchten. Angeblich nach rund 1,5L Ölverlust. Im schlimmsten Falle ist der Motor dann hin.

Tja, was macht man da? Meine Überlegung bisher ist: Ölabscheider warm einpacken. Nur, wie will man etwas "totes" warm einpacken, was Tag und Nacht draußen steht? -Es wird beheizt und gedämmt!

Dazu habe ich heute mal bei eBay 'ne Spiegelheizung gekauft (eigentlich hätt ich die ja lieber im Spiegel), die werd ich auf den Abscheider kleben.
Und dann ein Kästchen drum herumbauen. Aus Styropor oder sowas. Mal gucken, wie viel Platz um den Abscheider so ist.
Die Heizung werd ich dann per Relais an den Heckscheiben-Heizungsschalter anschließen und dann vor dem Eiskratzen/Schneefegen anschalten.

Ob es was bringt, weiß ich nicht. Das Relais ist ein Schrottplatzhosentaschengut, die Platine kostet ~7€. Kabel hat man auch noch im Haus. Ich seh es mal als Versuch an, angeblich soll die Heizplatine 30°C-40°C machen, wenn die dann 5-10min an ist, dürfte der Abscheider doch aufgetaut sein...

Dazu gibt es dann ein Thermometer, bei Rossmann gibt es das grad für 4,50€.
Evt. hat das so eine Alarmfunktion, dann könnt man das damit Koppeln.
Und wenn man schon mal da ist, kann man den Scheibenschutz für 3€ auch mitnehmen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen